DR. MARCUS AICHER


Liebe Besucherin, lieber Besucher, In diesem Bereich der Website möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, mich näher kennen zu lernen.


ZU MEINEN LEISTUNGEN



Aufgewachsen bin ich in Bad Feilnbach und habe dort eine glückliche Kindheit verbracht. Nachdem ich in Bad Aibling das Gymnasium besuchte, folgte ein Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München, mit abschließender Approbation und Promotion.

Meine chirurgische Grundausbildung erhielt ich in der unfallchirurgischen Abteilung des Klinikums Dachau. Die Ausbildung zum Facharzt für Ortho­pädie und Unfallchirurgie vervollständigte ich am Klinikum Dortmund - einem Krankenhaus der Maximalversorgungsstufe.



Die Schwerpunkte waren hierbei: Allgemeine Orthopädie, Sportorthopädie, Kinderorthopädie, künst­licher Gelenkersatz, das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie inklusive Schwer­verletzten-und Schwerstverbrannten-Versorgung. Zusätzlich bin ich in diesem Zeitraum intensiv als Notarzt eingesetzt worden und habe an der staatlichen Hochschule für Orthopädietechnik doziert.

Nach meiner Zeit in Dortmund legte ich den Schwerpunkt auf die Rheuma­tologie und Endoprothetik in der deutschlandweit anerkannten Fachklinik

der Hessing-Stiftung in Augsburg, um speziell im Bereich der rheuma­tolo­gischen Orthopädie fundierte Kenntnisse zu erhalten, die auf Grund des demographischen Wandels meiner Meinung nach auch in Zukunft eine große Rolle spielen werden.

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn verbrachte ich mehrere Aus­lands­aufenthalte in den USA (Allgemeinmedizin), in Kanada (Bauchchirurgie), in der Schweiz (Kardiologie), in Spanien (Unfall- und Bauchchirurgie) und in Peru (Neurochirurgie und Innere Medizin).





Im Januar 2013 habe ich die Privatpraxis für Sport und Präventivmedizin, deren medizinische Grundsätze meiner persönlichen Einstellung entsprechen, übernommen. Die enge Zusammenarbeit mit Dr. Geiger seit 2012 hat viel zu der Verwirklichung meines Ziels beigetragen, Ihnen -wie bereits bei meinem Vorgänger- eine nicht operative Orthopädie vereint mit Sportmedizin auf höchstem Niveau anzubieten.

Im Spitzensport betreue ich das Leistungszentrum der Bundespolizei für die Wintersportarten Ski alpin, Snowboard, Nordische Kombination, Skilanglauf, Skispringen, Biathlon, Eisschnelllauf, Short Track, Skeleton, Bob und Rennrodeln.



MITGLIEDSCHAFTEN BESTEHEN BEI DER

  • DGU (deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie)
  • BExMed (deutsche Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin)
  • Bayerischer Sportärzteverband
  • Verbandsärzte Deutschland e.V.

 

 

E-Mail
Anruf